Heute war Schülertag an der Technischen Universität München und ein Teil der Schule und ich sind hingefahren. Ist halt eine freiwillige Veranstalltung für Mathematikinteressierte während der Schulzeit. Zuerst sind wir mit der S-Bahn zum Marienplatz und dann von dort aus mit der U-Bahn zu Garching – Forschungszentrum. Beim der Rückfahrt ist mir dann folgendes passiert.

Ich war gerade dabei aus der U-Bahn auszusteigen als mir ein älterer Herr auf den Fuß steigt. Alles nicht so aufregend, hätte er nicht folgendes von sich gegeben: „Bürschchen, wenn du das noch einmal machst, schlag ich dich mit meinem Gehstock nieder!“ (sinngetreues Zitat)

Ein bisschen hart, oder? Und das in Zeiten, in denen jeder Rentner angeblich sich davor fürchten muss, in der U-Bahn zusammengeschlagen zu werden. Jugendkriminalität war neben Ausländerfeindlichkeit das Wahlkampfthema von Herrn Koch. Statistiken werden einfach so hingedreht, wie es erwünscht ist. Und in München nutzte man sogar die zur Fahndung oder für Presse freigegebenen Aufnahmen einer Überwachungskamera beim Überfall auf eine Rentnerin auf Wahlplakaten.

Doch vielleicht sind ja auch die Rentner böse? :-?

3 Antworten zu „So viel zum Thema Jugendkriminalität“

  1. Nico sagt:

    Dazu fällt mir ein Video ein: http://www.youtube.com/watch?v=VaWuHyXmmT8

    Weißt du, warum was der Mann meinte? Oder kam das so aus heiterem Himmel?

  2. e2b sagt:

    Ne er ist mir auf den Fuß gestiegen und dabei selbst gestolpert.

  3. LeDidi sagt:

    Also, ich denke, das ist ganz simpel: Durch den Hype der Medien ist dieses Thema in das Bewusstsein der Leute gerückt – auch der Rentner. Wahrscheinlich hat dieser gedacht, du hättest ihm ein Bein gestellt. Im Alter ist es schwierig, das auseinanderzuhalten … ;-)
    Hier gilt eben Nachsicht. Nachsicht für einen alten, verbitterten Rentner, der ein Opfer der Berichterstattung – oder eben auch Wahlkampfwerbung – geworden ist.

Archiv

Kategorien