Monatsarchiv für Juni 2008

Firefox 3

18. Juni 2008

Gestern erschien eine neue Version des freien Webbrowsers Mozilla Firefox. Firefox 3 bringt sehr viele Änderungen mit sich.

Zunächst einmal fällt einem sicher die bessere Anpassung des Designs in das verwendete Betriebssystem ein. So werden beispielsweise die Auswahlelemente der aktivierten Arbeitsumgebung übernommen. Auch kamen neue Funktionen, wie das Setzen eines Lesezeichens mit einem einzigen Klick oder auch die Verwaltung Places (mit Tags) für Lesezeichen, Verlauf und Downloads hinzu. Auch für mehr Sicherheit wurde gesorgt, indem ein besserer Phising- und Malware-Schutz und andere Sicherheitsfeatures eingebaut wurden. Dazu kommt noch, dass das Rendern von Schriften komplett überarbeitet wurde und auch eine bessere CSS- und SVG-Unterstützung eingeführt wurde. Insgesamt soll der Browser viel schneller geworden sein. Auch der volle Webseitenzoom ohne das Design zu zerstören hat es in sich. Ach und der Download-Manager kann jetzt Downloads auch wieder aufnehmen.

Der Webbrowser steht für Linux, Windows, MacOS sowie für viele weitere Plattformen und als freier Quellcode zum Download bereit. Nutzer von Ubuntu 8.04 erhalten den Browser per Update.

Update (21.06.2008): Die aktuelle Version von Tab Mix Plus unterstützt Firefox 3 noch nicht offiziel, weswegen sie sich auch nicht richtig installieren lässt. Allerdings gibt es hier die neuesten Entwickler-Versionen, welche einwandfrei funktionieren.

Wine 1.0

16. Juni 2008

Heute ist der Windows-Emulator Wine 1.0 erschienen. Somit hat das Projekt erstmals Version 1 erreicht und den Betastatus hinter sich gelassen.

Wine ist dazu gedacht, um Windows-Programme unter Linux und MacOS auszuführen, ohne dazu das Betriebssystem von Microsoft auf einer virtuellen Maschine (VM) starten zu müssen. Deswegen gehörte es zu den Kriterien, dass folgende Software einwandfrei mit Wine zu benutzen ist: Adobe Photoshop CS2, Microsoft Powerpoint Viewer 97 und 2003, Word Viewer 97 und 2003 sowie Excel Viewer 97 und 2003. Natürlich werden auch zahlreiche weitere bekannte Anwendungen und Spiele wie Guild Wars, Half-Life 2, Counter Strike, World of Warcraft und The Sims. Mit ein paar Versionen von Microsoft Office wurden ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.

Die kommerzielle Software CrossOver, die auf Wine basiert, geht sogar noch weiter und unterstützt dank einigen Zusätzen zum Wine-Quellcode auch das Ausführen von weiteren Programmen, wie beispielsweise das komplette Microsoft Office 2007.

Opera 9.5

15. Juni 2008

Diese Woche ist der kostenlose Internetbrowser Opera 9.5 erschienen. Neben einer neuen Optik und einem Hilfsprogramm für Webdesigner wurden vor allem Änderungen am Rendern von Webseiten vorgenommen. So soll Opera 9.5 zwei mal schneller als sein Vorgänger Webseiten anzeigen.

Zu den neuen Funktionen zählt außerdem Quick Find, welches ähnlich wie der neue Firefox 3 beim eintippen einer URL Vorschläge aus Lesezeichen und Verlauf inklusive Titel anzeigt. Des weiteren bietet „Opera Link“ die Funktion, seine Lesezeichen, Auswahl von Seiten im „Speed Dial“ und Notizen mit einem Opera-Server zu synchronisieren und somit auf jeden Computer und auch auf Handys mit Opera Mini darauf zugreifen zu können.

Opera 9.5 steht u.a. für Linux, Windows und MacOS zum Download bereit.

Update (22.06.2008): Werbeblocklisten für Opera gibt’s übrigens hier.

Neues BIOS, neues Glück

10. Juni 2008

Mein Acer Aspire 1692 WLMi hat mich ja in letzer Zeit ziemlich aufgeregt und ich habe schon alles Mögliche versucht, damit man wieder normal mit ihm arbeiten kann. Nun meine letzte Idee war, eine von Acer für Vista angebotene BIOS-Firmware einzuspielen. Denn vielleicht hat eine ältere, fehlerhafte Firmware mit Vista zu viele Probleme bereitet.

Gehe ich also auf die Acer Webseite, sehe ich, dass die Version nun offiziell nicht nur für Vista, sondern auch für XP zur Verfügung steht. Und irgendwie hab ich eine der ältesten BIOS-Versionen am laufen. Entweder lag das an einem Fehler meinerseits (ich hatte eigentlich schon mal geupdatet) oder wohl möglich hat der Reparatur-Service ein bisschen mit den Versionen herumgespielt.

Nach dem gigantischen Versionsprung von 3A30 auf 3A45 (bei dem leider die Changelogs fehlen) funktioniert irgendwie alles viel besser. Der Satz „Support new battery for Windows information“ im Changelog einer älteren Version, die aber neuer ist als meine bisherige, lässt auch einiges im Zusammenhang mit meiner Ersatzbatterie hoffen. :-)

Und das verückteste an dem ganzen ist, dass nur durch die Veröffentlichung einer weniger toleranten Windows-Versionen Acer sich nochmal die Arbeit gemacht hat, das ganze zu verbessern. Immerhin diesen Vorteil bringt Vista mit sich. ;-)

Update (14.06.2008): Und eine neue gefixte ACPI-Datei (dsdt.dsl). Nun ist alles schon etwas besser, DMA-Probleme gibt es aber immer noch …

Nun habe ich den Acer Aspire 1692 WLMi schon seit ein paar Jahren und ich bin momentan etwas unglücklich darüber, dass er zur Zeit irgendwie langsam ist (ich sage bloß EA-Warten), dass das System nach längerem Benutzen einfach einfriert und sich nicht mehr herunterfahren lässt und dass seit die alte Batterie kaputt war die neue nach unten hin immer einen falschen Ladestatus anzeigt (bei 25 % ist plötzlich der Strom weg). Zwar ist mir das unter Windows direkt noch nicht passiert, da ich immer Linux (Ubuntu) verwende, aber so richtig schnell ist der Computer da auch nicht und ich glaube, er war schon mal schneller.

Wieso muss das immer sein? Zu meinem Problem gibt es auch keine vernünftige Lösung, vermutlich ein Einzelfall … :-(

Archiv

Kategorien