Neues BIOS, neues Glück

10. Juni 2008

Mein Acer Aspire 1692 WLMi hat mich ja in letzer Zeit ziemlich aufgeregt und ich habe schon alles Mögliche versucht, damit man wieder normal mit ihm arbeiten kann. Nun meine letzte Idee war, eine von Acer für Vista angebotene BIOS-Firmware einzuspielen. Denn vielleicht hat eine ältere, fehlerhafte Firmware mit Vista zu viele Probleme bereitet.

Gehe ich also auf die Acer Webseite, sehe ich, dass die Version nun offiziell nicht nur für Vista, sondern auch für XP zur Verfügung steht. Und irgendwie hab ich eine der ältesten BIOS-Versionen am laufen. Entweder lag das an einem Fehler meinerseits (ich hatte eigentlich schon mal geupdatet) oder wohl möglich hat der Reparatur-Service ein bisschen mit den Versionen herumgespielt.

Nach dem gigantischen Versionsprung von 3A30 auf 3A45 (bei dem leider die Changelogs fehlen) funktioniert irgendwie alles viel besser. Der Satz „Support new battery for Windows information“ im Changelog einer älteren Version, die aber neuer ist als meine bisherige, lässt auch einiges im Zusammenhang mit meiner Ersatzbatterie hoffen. :-)

Und das verückteste an dem ganzen ist, dass nur durch die Veröffentlichung einer weniger toleranten Windows-Versionen Acer sich nochmal die Arbeit gemacht hat, das ganze zu verbessern. Immerhin diesen Vorteil bringt Vista mit sich. ;-)

Update (14.06.2008): Und eine neue gefixte ACPI-Datei (dsdt.dsl). Nun ist alles schon etwas besser, DMA-Probleme gibt es aber immer noch …

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv

Kategorien