Um die neue Version 2.3 der Blog-Software WordPress, die auch ich verwende, wird viel gestritten. So wird bei der deutschen Version von WordPress Deutschland als eins der wenigen mitgelieferten Plugins das Plugin LinkLift mitgeliefert, was ein möglichst einfaches einbinden von Werbelinks des gleichnamigen Anbieters ermöglicht. Schon diese Werbung ist bei einem Open-Source-Projekt kritisch. Aber auch stört, dass der Update-Monitor der neuen Version Daten an Server überträgt, darunter Versionsnummer, installierte Plugins und die Webseiten-URL. Jeder bei WordPress, der auf die Daten Zugriff hat, kann also einen Blog gezielt angreifen, z.B. wenn ein Plugin eine Lücke hat.

Wenn das so weiter geht, werde ich die Blog-Software wechseln müssen, obwohl mir eigentlich WordPress immer gut anpassbar und modern vorkam.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv

Kategorien