Digital Radio (DAB)

12. Oktober 2007

Ich habe ein digitales Radio (trinloc Sinfonie), das DAB (Digital Audio Broadcasting) kann. Dabei werden wie bei DVB-T die Daten digital komprimiert übertragen. Auch lassen sich Fehler herausfiltern und das Rauschen (Fehlsignale) auswerten und als Signalverbesserung nutzen. Desweiteren unterstützt das Radio noch den Programmtext, der übertragen wird.

Momentan empfange ich folgende Sender:

Bayern 1 und Bayern 2 kann man erst seit Montag hören, als der BR „reformiert“ wurde. Weil er schon bei einem anderen Ereignis kurzzeitig empfangbar war und zur Zeit leider nur mit schlechtem Signal empfangbar ist, gehe ich davon aus, dass es eher so ein „Demo-Sender“ ist, der halt bei den BR-Events nicht fehlen sollte und der nur im Innenraum von München ausgestrahlt wird.

Ach übrigens, die Neuerung im BR ist auch verantwortlich für das neue BR-Logo und die neue Jugendsendung „Südwild“. Das ist neben der eingeführten Moderation in Bavarian Open Radio ein weiteres Jugendangebot (neben der Bayern2-Sendung „Zündfunk“). Auch heißt Bayern2Radio wieder Bayern 2.

Nicht zu vergessen ist, das der BR auch viele Sendungen als Podcasts, also zum Herunterladen auf seiner Webseite anbietet und durch die Vielzahl an Sendungen sehr fortschrittlich ist.

Fazit: Mit einem Digitalradio macht es noch mehr Spaß Sendungen wie „Bavarian Open Radio“, „Zündfunk“ oder „IQ – Wissenschaft und Forschung“ anzuhören. Auch ist die Klangqualität CD-nah und somit viel besser als beim herkömmlichen UKW.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv

Kategorien