Laptop kaputt
24. Oktober 2007Tja, nun ist es endgültig entschieden: Mein Laptop „Acer Aspire 1692WLMi“ ist kaputt. Lange genug habe ich versucht, die Fehler zu entfernen oder zu umgehen, aber alles deutet auf einen Fehler hin, den ich nicht lösen kann:
Seit kurzem funktioniert unter Windows XP das Touchpad nicht mehr normal, dass heißt, die Maus bewegt sich nur noch ruckartig und reagiert nicht immer. Außerdem funktioniert die Tastatur nicht mehr richtig, es wird nicht jeder gedrückte Taste nicht sofort angenommen und teilweise funktioniert die Tastatur gar nicht. Das Betriebssystem lässt sich dann nur über eine externe USB-Maus bedienen.
Zeitgleich funktioniert unter dem Linux-System Ubuntu 7.04 die Batterie-Ladestatus-Anzeige nicht mehr, außerdem kommt es des öfteren zu Fehlermeldungen im Kernel. Nachdem der Bildschirmschoner läuft, fällt die Tastatur komplett aus.
Unter beiden Systemen kommt es häufig zum Einfrieren des Computers, manchmal lässt sich noch der Mauszeiger bewegen. Das kann beim Starten, Benutzen, Leerlauf oder beim Ausschalten passieren. Teilweise lässt sich das System dann nicht mal mehr durch langes Halten der Power-Taste ausschalten, sondern es muss das Netzteil sowie die Batterie entfernt werden.
Den Laptop hat vermutlich einen PCI- oder ACPI-Fehler und wird demnächst zur Reparatur geschickt (Garantiefall).
31. Oktober 2007 um 10:58
Ist das Nootebook eigentlich wieder in Ordnung? Schon was von Acer gehört?
02. November 2007 um 23:42
Der Laptop ist noch gar nicht weggeschickt worden, ich warte Momentan noch auf einen Rücksendeschein. Läuft auch nicht direkt über Acer sondern über den T-Online-Shop, wo er auch gekauft worden ist.