Licht aus! Strom weg?
8. Dezember 2007Für heute Abend, 20 Uhr, ist eine symbolische Klimaschutzaktion geplant: Das Licht für 5 Minuten ausschalten. Im Rahmen der Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde“ von vielen bekannten Firmen, wird diese Aktion veranstaltet. Auch Google hat heute das Licht ausgemacht: Die Startseite ist nun schwarz, mit weißem Text. Wäre die Startseite nämlich immer schwarz, würde man jährlich etwa 3000 Megawatt-Stunden Strom sparen. Das haben andere bereits umgesetzt: Blackle ist eine schwarze Google-Oberfläche, die jetzt schon spart.
Natürlich ist das ganze auch Werbung für die beteiligten Unternehmen, die damit ihr Image grüner machen können. Auch sollte man nicht nur symbolisch Umwelt sparen, sondern auch mit Energiesparlampen zur Tat schreiten: Licht an, aber richtig. Der RWE hat übrigendes Bedenken, da das Stromnetz dadurch lahmgelegt werden würde. Man könne den plötzlichen starken Lastabfall und das anschließende Wiedereinschalten nicht so einfach puffern und müsste ggf. das Netz abschalten. Denn auch Medien in Österreich und Schweiz rufen zur Teilnahme auf. Andererseits traten bei einer ähnlichen Aktion in Frankreich auch keine größeren Probleme auf.
Also ich spare jetzt schon, indem ich stromfressende animierte Werbung blocke. Naja, ich gehe erst mal meine Akkus laden …
Update: Die Aktion ist (leider) ohne böse Folgen verlaufen.
Berichtigung: Oft wird gesagt die Farbe Schwarz würde weniger Strom verbrauchen als andere. Dies trifft aber nur auf Bildschirme zu, die keine Hintergrundbeleuchtung haben. Die weit verbreiteten TFT-Bildschirme haben allerdings eine immer aktive Hintergrundbeleuchtung. Bei der Farbe Schwarz muss diese im Gegensatz zu Weiß unterdrückt werden, was sicherlich keinen Strom spart. Bildschirme ohne Hintergrundbeleuchtung sind der Plasmabildschirm und der Kathodenstrahlröhrenbildschirm (bekannt als Röhrenbildschirm). Hingegen Displays von Kameras usw. (Flüssigkristallbildschirme) haben eine Beleuchtung. Mehr zum Thema findet man hier.
08. Dezember 2007 um 21:43
[…] (Leider) gab es zumindest bei mir keinen Ausfall. Auch e2b hat sich an der Aktion […]
23. Dezember 2007 um 16:48
Ein TFT spart keinen Strom, wenn er ein schwarzes Bild erzeugen muss. Ganz im Gegenteil, es wird Spannung benötigt, um die Hintergrundbeleuchtung (welche ja logischer Weise immer an sein muss) abzudunkeln. Schonmal daran gedacht?
Mahlzeit.
24. Dezember 2007 um 18:34
Ja, dass stimmt. Habe ich kurz nach dem Veröffentlichen des Posts auch herausgefunden. Ich habe allerdings wegen der weiten Verbreitung (SZ, diverse Blogs …) das ganze erst mal gelassen. Nachdem Plasma- und Röhrenbildschirme eher selten werden, denke ich du hast Recht. Sorry, hab’s ausgebessert. Danke für den Hinweis!