Google’s Dolmetscher-Bots

23. Dezember 2007

Unterhaltung mit einen Dolmetscher-Bot für Google TalkSeit kurzem stellt Google „Dolmetscher-Bots“ für Benutzer von Google Talk bereit. Indem man den passenden Kontakt an Unterhaltungen teilnehmen lässt, übersetzt dieser mit Hilfe von Google Translator die Texte in die gewünschte Zielsprache. Welche Ausgangssprache in welche Zielsprache übersetzt werden soll, wird im Benutzernamen mit Hilfe der 2-Zeichen-Sprachabkürzungen festgelegt. So heißt der Bot, der ausschließlich von Deutsch nach Englisch übersetzt de2en@bot.talk.google.com. Für ein Dolmetschen in beide Richtungen müssen in einem Gruppenchat also zwei Bots eingebunden werden. Man kann aber auch direkt an dem Bot schreiben, wenn man z.B. nur eine Übersetzung braucht.

Die Bots sind leider nur von Google-Talk-Konten aus erreichbar. Aber wenn man einen Google-Dienst benutzt, hat man bereits einen Account und auch braucht man nicht das Originalprogramm, mann kann auch einen anderen Jabber-Client wie Pidgin verwenden.

Zur Zeit sind folgende Bots für die deutsche Sprache verfügbar:

  • de2en@bot.talk.google.com (Deutsch-Englisch)
  • en2de@bot.talk.google.com (Englisch-Deutsch)
  • de2fr@bot.talk.google.com (Deutsch-Französisch)
  • fr2de@bot.talk.google.com (Französisch-Deutsch)

Allerdings ist die Qualität der Übersetzung nicht immer brauchbar, wie man es von diversen kostenlosen Übersetzungsprogrammen bereits kennt. Vor allem beim Chatten verwendet man aber weniger komplizierte Sätze, welche keine große Probleme bereiten sollten.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv

Kategorien