In Polen (Lodz) ist es einem Jungen gelungen, die Signale der örtlichen Stadtbahn mit einer manipulierten TV-Fernbedienung zu steuern. Der 14-jährige Musterschüler, welcher sich für Elektrik interessierte, hat für eine „lange Zeit“ das Signalsystem der Tram studiert und ist auch in die S-Bahn-Depots der Stadt eingebrochen, um sich die notwendigen Informationen und Technik zu beschaffen. In einem Schulheft hatte er sich notiert, welche Weichen und Signale für eine Umleitung der Züge gestellt werden mussten. Anschließend konnte er mit seiner umgebauten TV-Fernbedienung die Schaltungen der Bahn umstellen. Dadurch sind vier Züge entgleist, mehrere mussten Notbremsungen einleiten. Insgesamt wurden 12 Fahrgäste verletzt. Bilder eines der Unfälle gibt es hier. Er selbst wollte mit seinem Hack lediglich einen Streich spielen.

Doch nicht nur die polnische Bahn verwendet solche ungeschützten Infrarotsysteme. In den USA wird ein ähnliches System für Ampeln eingesetzt, welches häufig missbraucht wurde. Auch kleine Infrarot-Fernbedienung, welche durch möglichst viele Signale versucht den Fernseher auszustellen (z.B. TV-B-Gone) oder auch spezielle PDA-Applikationen könnte solche Probleme auslösen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv

Kategorien