Rockbox

28. Januar 2008

Rockbox-LogoRockbox ist ein kostenlose Firmware-Alternative für den iPod, welche parallel zum normalen Betriebssystem des iPods installiert werden kann. Ursprünglich wurde das Open-Source-Projekt als Alternative für den MP3-Player „Archos Jukebox“ entwickelt, welche die Einschränkungen der Original-Firmware aufheben sollte. Mittlerweile werden aber auch Geräte von Apple, iRiver, SanDisk, Toshiba, Cowon, Apple und viele mehr unterstützt. Allerdings können momentan bei den Geräten von Apple nur die iPods bis zur Generation 5.5 (iPod videos ohne CoverFlow), iPod minis und die 1. Generation des iPod nano verwendet werden. Die anderen iPods haben leider eine noch nicht geknackte Verschlüsselung des Systems, so dass man die fremde Firmware nicht zum laufen bringen kann.

Ich selbst habe Rockbox auf meinem iPod photo, was mir mehr Funktionen bietet. Zum einen brauche ich nicht mehr zwingen iTunes zum Beladen, da Rockbox auch einfach auf den iPod kopierte Dateien akzeptiert. Neben netten Themes und Überblende- und Aus-/Einblende-Effekten habe ich auch die Möglichkeit, Textdateien zu schreiben und lesen, die Bibliothek zu durchsuchen (was neuere iPods aber auch können). Ansonsten gibt es nette Plugins wie z.B. Anwendungen (Paint) und viele Spiele, welche erst die ganzen Leistungen des iPods ausschöpfen. Außerdem ist es noch möglich Videos anzusehen und ein Mikrophon an den iPod anzustecken (ungetestet). Sehr schön auch die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten und die Lesezeichenfunktion, welche sich Stellen in einer längeren Audiodatei merken kann. Es gibt eigentlich nichts, was ich vermisse. Allerdings kam es schon öfters vor, dass sich der iPod unbeabsichtigt anging, was eine leere Batterie am nächsten Tag zur Folge hatte.

Die Installation von Rockbox ist relativ einfach, da es für jedes Gerät eine ausführliche englische Anleitung gibt und außerdem ist ein cooler automatischer Installer mit grafischer Oberfläche für Linux, Windows und MacOS verfügbar, welches die Installation sehr einfach macht.

Als weiterer Alternative zur originalen iPod-Firmware kann man noch iPod Linux sehen, ebenfalls kostenlos und frei, aber ich bin mit Rockbox ganz zufrieden. :-)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv

Kategorien