Simple English Wikipedia

22. April 2008

Da gibt es doch tatsächlich eine Wikipedia-Version mit Artikeln, die in einfachem Englisch gehalten sind, nämlich die „Simple English Wikipedia“.

Sinn der Sache ist es anscheinend vor allem, für englisch sprechende Kinder im Grundschulkinder und anderssprachige Englisch-Lerner ein Lexikon mit einfach zu lesenden Texten zu geben. Außerdem kann man diese Artikel einfacher als Grundlage für z.B. deutsche Artikel nehmen. Weil die Sätze nur einfache Grammatik enthalten und einfacher strukturiert sind kann man auch so komplexere Themen besser verstehen. Auch für Leute mit guten Englisch-Kenntnissen ist das sicher eine ganz neue Erfahrung.

Das Lexikon hat mit fast 28000 Artikeln mehr als die lateinische Version und mit ungefähr 1000 registrierten Benutzern relativ überschaubar.

Ach übrigens, wer es noch nicht weiß: Alleine für den deutschen Sprachraum gibt es neun Sprachen, darunter beispielsweise in Bairisch. Liest sich total gut … :-D

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv

Kategorien