Mozilla Ubiquity

13. September 2008

Aber nicht nur Google hat einen neuen Browser herausgebracht, nein auch Mozilla schläft nicht. Neu aus dem Mozilla Lab ist das Firefox-Addon Mozilla Ubiquity. Eine Art Kommandozeile für den Firefox, mit der man markierten Text verarbeiten kann.

So kann man beispielsweise eine Anschrift markieren und mit dem Befehl „map“ passend dazu eine Karte von Google Maps einfügen, auf der das Ziel markiert ist. Oder mehrere Anschriften auf einer Webseite markieren und sie alle schön mit „map-these“ auf der Karte anzeigen lassen. Oder mal eben einen Kalendereintrag machen mit „add Treffen mit Max um 14:30 Uhr“. Oder schnell mal einen Text übersetzen, ein Blogeintrag machen, eine Definition nachschlagen, einen Artikel passend zum Artikel in der Wikipedia öffnen, mal eben eine E-Mail schreiben usw.

Das ganze ist noch im Alpha-Stadium, bietet aber jetzt schon viele Möglichkeiten und lässt sich sehr einfach erweitern. Wer will, kann sich aber schon jetzt ein schönes Video dazu ansehen oder testweise installieren.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv

Kategorien