Gimp 2.6

15. Oktober 2008

Seit dem 1. Oktober 2008 steht Gimp, eine Open-Source-Grafikbearbeitung, in der Version 2.6 (Release Notes) zum Download bereit. Die weiteren Versionen 2.6.1 und 2.6.2 beziehen sich alleine auf Bugfixes.

Während im Hintergrund eine Tiefere Farbebene vorbereitet wird, sieht man die Änderungen vor allem an der Oberfläche: Das Menü der Werkzeugauswahl ist jetzt mit dem Menü im Bildfenster zusammengelegt und das Fenster, in dem das zu bearbeitende Bild angezeigt wird bleibt auch ohne geöffneten Bild bestehen. Bilder kann man jetzt auch über ihre tatsächliche Größe hinaus verschieben, damit man auch am Rand noch komfortabel arbeiten kann.

Das Freihandwerkzeug unterstützt nun polygone Auswahlen und der Pinseln lässt seine Parameter wie Deckkraft, Dicke, Farbe und Härte durch Druck (bei einem Grafiktablett), Geschwindigkeit und Zufall beeinflussen. Auch das Textwerkzeug wurde verbessert, so kann man jetzt, ähnlich wie in Inkscape, den Textfluss in zuvor definierte Boxen begrenzen.

Beim PSD-Import werden jetzt auch ICC-Profile berücksichtigt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv

Kategorien