Dreißigtausend und noch was Einträge im Verlauf. Kein Wunder, schließlich benutze ich das Profil auch schon länger. Das Problem ist nur, dass man immer, wenn man die Chronik durchsuchen will, ziemlich lange warten muss und auch wenn man etwas in die Adressleiste eingibt dauert es immer bis der Browser Vorschläge anzeigt. In Kombination mit fast 200 offenen Tabs ein echtes Geduldsspiel.

So viele Einträge brauch ich eigentlich nicht. Es reicht mir, wenn ich auf die letzten zwei Wochen zurückgreifen kann. Also gleich mal ändern. Doch in den Einstellungen (unter „Datenschutz → Chronik“) findet sich nur die Option „Chronik mindestens x Tage speichern“. Mindestens, hilft also nicht viel.

Dann gehen wir halt unter die Benutzeroberfläche. „about:config“ in die Adressleiste eingeben, ein Versprechen ablegen vorsichtig zu sein und nach dem englischen Begriff „history“ suchen. Schnell findet man folgende Einträge:

browser.history_expire_days
browser.history_expire_days_min
browser.history_expire_sites

Der erste Eintrag gibt an, wie lange gespeichert werden soll. Der Letzte wiederum wie viele Seitenbesuche gespeichert werden sollen. „browser.history_expire_days_min“ ist das Attribut, welches man auch, wie oben geschildert, in der grafischen Oberfläche findet. Es legt fest wie viele Tage auf jeden Fall gespeichert werden sollen, egal wie viele Seitenbesuche in diesem Zeitraum entstanden sind. Der Eintrag überwiegt also gegenüber den anderen Einstellungen.

Man stößt bei einer Suche auch noch den Eintrag „browser.history_expire_days.mirror“, doch sein Zweck ist nicht dokumentiert. Und bitte nicht die Option „Zurücksetzen“ nutzen, sonst wird fälschlicherweise der Typ String übernommen und man kann den Fehler erst durch ein Editieren der Datei prefs.js im Profilordner beheben.

Ich habe also jetzt meine Konfiguration auf maximal 31 Tage angepasst und schon läuft alles schneller. Ein paar weitere Tipps zur Speicheroptimierung finden sich übrigens im FirefoxWiki.

2 Antworten zu „Chronik-Einträge von Firefox 3 einschränken“

  1. Pferdefuß sagt:

    alles so schön umständlich bei Dir.
    Nimm doch einfach das Add-on „History Submenus“ und schon hast Du einen schon gestaffelten Verlauf/Chronik – und das schöne daran, die Chronik öffnet wieder blitzschnell, wie am ersten Tag.

  2. e2b sagt:

    Ändert das was daran, dass unnötige Daten im RAM liegen oder die Adressleiste nur langsam Vorschläge findet?

Archiv

Kategorien