5 Kilogramm Geld

31. Dezember 2007

Mein Vater und ich haben heute ca. 5 Ki­lo­gramm Geld in Forum von 1-ct-, 2-ct-, 5-ct-, 10-ct- und 20-ct-Stü­cken zum Münz­ein­zahl­au­to­ma­ten der Spar­kas­se ge­bracht. Das ist das Klein­geld was meine El­tern immer aus ihren Geld­beu­tel tuen, weil sich es nicht die ganze Zeit her­um­tra­gen wol­len. Ein­mal im Jahr wird der Korb dann zur Bank ge­schleppt. Zum Glück muss­ten wir dort nur das Klein­geld ein paar mal in einen Schacht wer­fen und nicht jedes Stück ein­zeln ein­wer­fen.

Ins­ge­samt waren es 2148 Stück. So ein Du­zend Mün­zen hat der Au­to­mat nicht an­ge­nom­men. Laut Zet­tel soll man den Beleg noch über­prü­fen, da hatte ich aber kei­nen Bock drauf. Über­wie­sen wird es in den nächs­ten Tagen.

Teile des Gel­des hätte man aber auch in der Schul­pau­se nach Fünft­kläss­lern wer­fen kön­nen, die prü­geln sich näm­lich jeden Don­ners­tag für ein, zwei Cent. Mitt­ler­wei­le hat al­ler­dings eine Leh­re­rin den „Prü­gel­ring“ zer­schla­gen (und dabei selbst etwas ab­be­kom­men).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv

Kategorien