Kettenbriefe …

18. März 2008

Kettenbriefe sind Nachrichten, in dem die Aufforderung enthalten ist, den Brief zu kopieren und an mehrere weitere Empfänger zu versenden. Natürlich geht das auf elektronischen Weg noch viel besser als per Post. Während es früher darum ging irgendwelche Rekorde aufzustellen oder etwas weiterzuschenken, werden heute Kettenbriefe immer dümmer. Da geht es hauptsächlich darum, jemanden mit falschen Behauptungen aus der Community rauszumobben. Oder darum, möglichst viele hereinzulegen, stolz auf eine Spam-Welle zu sein oder im seltensten Falle Werbung zu machen. Doch das schlimmste dabei ist, dass die meisten Nutzer so dumm sind und bei jeden Mist mitmachen ohne zu überlegen oder dass sie Angst haben, ein Außenseiter zu werden, wenn sie sich nicht beteiligen.

Es ist schon normal, Kettenbriefe zu erhalten, in denen behauptet wird, für jedes Weiterschicken wird von AOL ein Euro für eine Operation eines kranken Waisenkindes gezahlt. Oder dass es ein Test ist, welche Nutzer noch in der Community aktiv sind und deswegen alle, die den Brief nicht weiterleiten, gelöscht werden. Oder das ein bestimmter Nutzer ein Virus sei, man ihn ja nicht auf die Kontaktliste setzen, ihn nicht kontaktieren und am besten gleich blockieren sollte. Sonst würde dieser Nutzer alle Festplatten formatieren oder einen Virus schicken.

Solch einen Brief habe ich zum Beispiel heute auf meiner Lieblingsplattform (Ironie) erhalten:

Sag mal bitte allen Leuten aus deiner Liste, dass sie den Kontakt mit Schizeiss Vizogl 273-952-XXX nicht annehemen sollen . Das ist ein Virus!!!!! Der zerstört die ganze Festplatte und zieht sich Daten runter. Wenn einer ihn erwischt bist du auch betroffen. Weil er sich durch die Liste frist!!!!!!! Also kopiers und sende es an deine Freunde. Und schreib deinen Namen dazu, Martin , Sachsi_Klein . brunn Ma, MelanieRH , Lion-heart, Colee, Soize81, Vroni-LA , SmilyLA81, dabaeder,heikal81, KatiKati80, Switch124, Ginamu,Tomtom, Georghinio,Somkejumper,DaWallische, Dani1304,Garsch, arjuwani, thekla0815, Dany58, Estefanie81, despuenktchen, Giacomino82, zuckermaus4, Sunsetangel, MissBerni, zelle,Highermountainsound, Tosita,Herculo,puppi2512,Nicki0381, ScherenMelly,immerhin, weyssi, Miriamisabelle, silkwithane,skaterfabi

Und das Allerschlimmste ist, die Nutzer glauben das auch noch! Gut, es gibt noch was schlimmeres: „Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich schick es euch trotzdem mal weiter …“ Arrgh! :-(

Wenn man diese Geschichte noch mit selbst reingestellten Bildern von besoffenen Personen und das Veröffentlichen von persönlichen Daten, die keinem was angehen (aber viele interessieren) kombiniert, kann man nicht behaupten, dass die heutige Jugend für das heutige moderne Zeitalter reif genug ist. Aber glaubt es mir, Fälle, bei denen Bewerber wegen Saufbildern oder sonstigen Schwachsinn im Internet nicht genommen wurden gibt es schon heute … und sie werden immer mehr!

Update: Vielleicht werde ich ein paar von diesen Kettenbriefen verschicken … ;-)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv

Kategorien