Es ist eigentlich unglaublich, aber bei der Telekom leider war: Lasst bloß die Finger von neuen Firmware-Versionen, es sei denn sie ist schon länger Verfügbar und es sind wirklich keinerlei Probleme bekannt. Und stellt bloß die „Automatische Konfiguration“ ab, hinter dieser Funktion versteckt sich nämlich unter anderem ein automatisches Aktualisieren der Betriebssoftware. Mal abgesehen davon, dass es schlichtweg eine Sicherheitslücke ist, wenn man seinen Router fernsteuern lässt.

Nachdem lange nur die bereits vorinstallierte Firmware-Version 65.04.58 verfügbar war, veröffentlichte die Telekom irgendwann 65.04.71. Schon die 65.04.70 verspricht eine bessere DECT-Basis, DSL-Optimierung, UMTS-Sticks und eine korrigierte Weboberfläche, bringt aber anscheinend Probleme mit der Updategeschwindigkeit mit sich. Könnte ja in der 71er behoben sein, also gleich installiert. Zuerst gab es keine Probleme, allerdings wird schnell das WLAN instabil und bricht mehrmals am Tag zusammen.

Deswegen habe ich mich jetzt im Netz kundig gemacht. Ein Downgrade ist ja nicht gerade einfach, das Einspielen über die Weboberfläche wird abgelehnt. Es gibt nun zwei Wege. Entweder macht man es umständlich, muss sich im richtigen Moment beim Starten des Routers per FTP anmelden und eine Telnet-Verbindung aufbauen, Dateien aus dem Image der alten Firmware, die man zuerst auftreiben muss, kopieren und Befehle ausführen. Oder aber man findet die Datei Speedport_W_920V.AnnexB.04.58.recover-image.exe. Diese muss man lediglich unter Windows ausführen und den Anweisungen folgen. Einstellungen gehen natürlich beim Downgrade verloren und können auch nicht aus Sicherungsdateien der vorherigen höheren Version übernommen werden.

Es ist auch nicht das erste mal, dass ich besser bei einer älteren Version geblieben wäre. Schon bei dem alten Router T-Sinus 154 DSL hatte ich Probleme mit der letzten Firmware. Alternativ könnte man beim Speedport auch eine angepasste Fritzbox-Firmware installieren, doch scheint mir dass ein wenig fehleranfälliger und zu aufwändig, schließlich bestehen bei uns keine großen Anforderungen an das Gerät. Aber auf ein Ausbessern seitens der Telekom, darauf kann man noch lange warten …

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv

Kategorien