Wer wirklich sicher gehen will, dass Daten nicht wieder herzustellen sind, darf sie nicht einfach löschen. In diesem Fall werden die Datenblöcke auf der Festplatte zwar als gelöscht markiert, aber vorhanden sind sie immer noch. Deswegen müssen die Daten nicht nur gelöscht, sondern auch überschrieben werden, um ein mögliche Rekonstruktion der Daten auszuschließen.

Seit langem hält sich der Mythos, dass man nur durch mehrmaligen Überschreiben mit zufälligen Zeichenketten sicher gehen kann. Am besten 35 mal, sieben mal sind auch in Ordnung, mindestens aber drei mal überschreiben, so lauten die Angaben. Doch eigentlich würde ein einziges mal Überschreiben mit Nullen auch ausreichen, zumindest bei neueren Festplatten. Hintergrund ist wohl, dass sehr alte Geräte noch zu unpräzise waren, so dass beim Beschreiben die Bits nicht nur dort landeten, wo sie hin sollten. Bei allen moderneren Festplatten sollte dies aber kein Problem mehr sein.

Forensikexperte Craig Wright wollte endlich mit dieser Legende aufräumen. In einer wissenschaftlichen Untersuchung überschrieb er Festplatten und versuchte die Daten anschließend mit dem Elektronenmikroskop wieder herzustellen. Doch egal ob uralte oder neue Modelle, die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null bei nur einmaliger Überschreibung. Ein Bit kann noch zu 56 % korrekt rekonstruiert werden, doch schon bei einem Byte (bestehend aus acht Bit) sind es nur noch 0,97 %.

Trotzdem halten sich die aus Disketten-Zeiten stammenden Standards bei Anbietern von Datenlöschprogrammen und bei den Anleitungen im Internet. 35-faches Überschreiben bedeutet aber einfach mehr Aufwand, also mehr Kosten für etwaige Dienstleistungen, aber auch einfach ein höheres Sicherheitsgefühl. Wer die Zeit hat, kann ruhig mehrfach überschreiben, vor allem bei größeren Festplattenkapazitäten wird diese Erkenntnis aber interessant. Viel wichtiger jedoch ist, dass man wirklich alle Versionen der Datei erwischt, welche sich in temporären Speicherorten und Datensicherungen so tummeln.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv

Kategorien