Lange wusste ich gar nicht, dass mein Notebook Acer Aspire 1692 WLMi eine LED zur Benachrichtigung bei neuen E-Mails hat. Unter Windows gab es nie eine Option dafür, anscheinend geht das nur über irgendein mittelmäßiges Acer-Tool, mit Integration in ein E-Mail-Programm sieht es da eher schlecht aus.

Im letzten Jahr viel mir dann mal auf, dass die Grafik auf dem E-Mail-Hotkey eine andere Farbe hat als die der anderen Tasten und bei genauerem betrachten könnte es ein halbtransparentes Plastik sein mit einem Licht dahinter. Das haben dann meine Recherchen auch ergeben. Doch wie man diese anspricht wusste ich nicht.

Heute habe ich mich nochmal mit dem Thema auseinandergesetzt, es geht ziemlich einfach.

sudo modprobe acerhk               # lädt das Kernelmodul
echo 1 > /proc/driver/acerhk/led   # Mail-LED an (Blinken)
echo 0 > /proc/driver/acerhk/led   # Mail-LED aus

Sehr verbreitet scheint aber allgemein der Einsatz von Mail-LEDs nicht zu sein. Zwar haben viele Notebooks eine solche, aber sie wird von den meisten Programmen nicht unterstützt. Für Mozilla Thunderbird und Pidgin gibt es aber jeweils ein Plugin, zwar für die Asus- oder IBM-ACPI, aber die die lassen sich ja dank des Open-Source-Prinzips bestimmt leicht anpassen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv

Kategorien