Google Mail schützt zukünftig E-Mail-Verfasser vor dem Absender peinlicher Texte.

„Manchmal schreibe ich Nachrichten, die ich nicht senden sollte. Zum Beispiel habe ich einem Mädel per SMS mitgeteilt, dass ich in sie verknallt bin. Oder ich schickte meiner Ex-Freundin spät in der Nacht eine E-Mail, dass wir wieder zusammenkommen sollten.“

So schreibt Jon Perlow, einer der Google-Mail-Entwickler im Gmail-Blog.

Deswegen gibt es jetzt ein neues Google-Labs-Tool (nur im englischen Google Mail sichtbar) namens „Mail Goggles“. Aktiviert man dieses, bekommt man vor dem Abschicken einer E-Mail zu später Stunde fünf einfache Matheaufgaben angezeigt, die man innerhalb einer vorgegebenen Zeit lösen muss. Alternativ lässt sich der Zeitraum, in dem Mail Goggles angezeigt werden soll, auch selbst bestimmen. Somit soll verhindert werden, dass man in alkoholisierten oder anderem nicht mehr zurechnungsfähigen Zustand folgenschwere oder zumindest unangebrachte Nachrichten versendet.

„Hoffentlich kann Mail Goggles viele von euch da draußen vom Versenden von E-Mails abhalten, die ihr lieber nicht schicken solltet.“

Naja, wem’s hilft.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv

Kategorien