Trinloc insolvent

17. Januar 2009

Die Firma Trinloc, die auf Geräte für digitales Radio (DAB) und weitere digitale Sendetechnologien spezialisiert ist, hat wohl am 1. Dezember 2008 Insolvenz angemeldet und ist laut eigener Aussage Opfer der Finanzkrise geworden. Betroffen davon ist auch der Shop my-ambient.de. Die Webseiten sind jetzt tot bzw. zeigen ein leeres Bild. Die Seite des hundertprozentigen Tochterunternehmens microdig sowie die des ausländischen Vertriebes dabshop24, mit teilweise stark reduzierten Angeboten, sind allerdings weiterhin erreichbar.

Schade eigentlich, brachte das Unternehmen doch vor wenigen Monaten erst eine neue Version des Sinfonie-Radios, was nun mehr Funktionen bringt und energiesparender ist, heraus und bat zuletzt unter dem Namen „cult 2009″ die Möglichkeit, gebrandete Radios nach eigenen Wunsch für Großkunden zu produzieren.

Ich selbst besitze schon seit mehreren Jahren ein Digitalradio von trinloc und bin eigentlich recht zufrieden damit. Der Support bot sogar an für 30 Euro das Gerät auf DAB+ umzurüsten, allerdings ist der Standard in Deutschland noch nicht im Einsatz und zumindest von der ARD aus auch nicht geplant.

Kritisiert wurde in c‘t-TV allerdings, dass der Trinloc-Shop nach dem 1. Dezember erst einmal weiterhin seine Produkte zum Verkauf anbot, obwohl dieser nicht mehr liefern konnte und außerdem nicht mehr auf Beschwerden reagierte. Ob es legal ist bei einem Online-Verkauf einen Antrag auf Insolvenz zu verschweigen ist jedoch unklar.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv

Kategorien